Wirsing-Päckchen mit Reis und Pilzen

Zutaten
Hallo ihr lieben , heute Abend gab es bei uns einmal leckere Landhausküche. Die Wirsingblätter zu falten das es Taschen gab war zwar nicht ganz so einfach wie gedacht, aber es hat spaß gemacht. Somit kommen wir zum Rezept .

Zutaten (für 4 Portionen): 

200g Champignons
1 Bund Frühlingszwiebeln
5 Tomaten
200 g Sprossen (ich habe stattdessen Mais verwendet, schmeckt auch lecker)
200 g Reis, gegart
3-6 El Sherry (Geschmacksache)
4-6 El Sojasauce
Salz & Pfeffer
12 Wirsingblätter, blanchiert und abgeschreckt
300 ml Gemüsebrühe


Zubereitung:

fast fertig geschnippselt
Die Pilze putzen, feucht abreiben, dann würfeln. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Tomaten waschen, kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, Stielansätze entfernen, Fruchtfleisch häuten, entkernen und fein würfeln. Die Sprossen mit kaltem Wasser abbrausen und abtropfen lassen (das selbe mit dem Mais machen wenn der anstelle der Sprossen verwendet wird).

Das Gemüse mit den Sprossen (oder dem Mais) und dem gekochten Reis vermischen. Alles mit dem Sherry, der Sojasauce, Salz und etwas Pfeffer pikant würzen.

Die Wirsingblätter ausbreiten, die Mittelrippe flach schneiden. Die Reismischung auf die Wirsingblätter geben, etwas glatt streichen und alles zu kleinen Päckchen aufrollen, dabei die Seitenränder leicht einschlagen. Die Päckchen anschließend mit Küchengarn fest verschnüren.

Die Gemüsebrühe in einem Topf mit Dämpfeinsatz zum kochen bringen. Die Päckchen zugedeckt bei geringer Hitze etwa 35 Minuten gar dämpfen. Dann herrausnehmen und das Küchengarn vorsichtig entfernen. Dazu passt eine süß-scharfe Chilisauce oder eine Kräuter Béchamelsauce.




Fertig zum Genießen
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen